Patrick Marahrens
- Geschäftsführer und Senior Consultant der L3 Consulting GmbH
- Seit 2008 Berater insbesondere zu den Themen Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft in SAP® HCM
- Referent für zahlreiche Schulungen und Workshops
Mittels des Zahlstellenmeldeverfahren kann seit 2011 sichergestellt werden, dass KV- und PV-Beiträge korrekt und vollständig erhoben werden. Über den maschinellen Austausch zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Zahlstellen von Versorgungsbezügen kann der Beginn, mögliche Veränderungen sowie die Beendigung eines Versorgungszugs gemeldet werden.
Dieses Seminar behandelt die konkrete Umsetzung des Zahlstellenverfahrens im SAP HCM-System. Wir besprechen mit Ihnen alle notwendigen Einstellungen und Eingaben. Nach einer kurzen fachlichen Einführung in das Thema erklären wir Ihnen den Meldungsprozess Schritt für Schritt. Ziel des Seminares ist es, dass Sie die notwendigen Prozessabläufe und Reports kennen, um die diversen Meldungen durchführen und kontrollieren zu können.
Ihr Vorteil im Online-Seminar: Sie können die Erklärungen und Darstellungen des Dozenten direkt in Ihrem System nachverfolgen und ausprobieren. Sie können während des Seminars eventuelle Fragen klären und Ihren Dozenten jederzeit ansprechen.
Als technische Voraussetzungen sollten – neben einer schnellen Internetverbindung – ein Headset bzw. Mikro und Lautsprecher vorhanden sein. Pro Teilnehmer ist ein eigener PC/Laptop erforderlich.
Prüfen Sie vorab die spezifischen Voraussetzungen für Ihr Online-Seminar.
Dieses Seminar ist als firmeninternes Seminar buchbar. Selbstverständlich können die Themenschwerpunkte nach Ihren individuellen Anforderungen zusammengestellt werden. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein individuelles Weiterbildungskonzept sowie ein unverbindliches Angebot.