Hilfe für Online-Seminare

Sollten Sie technische Probleme bei der Teilnahme an unseren Online-Seminaren haben, gehen Sie bitte einfach unsere nachfolgende Hinweisliste durch.

Ich kann nicht an meiner Sitzung teilnehmen. Was soll ich tun?

Webbrowser

Stellen Sie sicher, dass Sie die Browseranforderungen erfüllen:

  • Microsoft Edge (die letzten drei Versionen)
  • Google Chrome (die letzten drei Versionen)

VPN

Stellen Sie sicher, dass bei der Nutzung des Programms VPN deaktiviert ist.

Beim Versuch, die Software herunterzuladen, habe ich eine Fehlermeldung erhalten

Wenn bei der Installation der Software eine Unterbrechung aufgetreten ist oder wenn die Software nicht erfolgreich installiert werden konnte, wird dies höchstwahrscheinlich durch ein Firewall- oder Browserproblem verursacht.

Wenn Sie schnellstmöglich an einem Webinar teilnehmen müssen, haben wir hier einige Tipps für Sie.

  • Verwenden Sie Ihren Google Chrome- oder Microsoft Edge-Browser.
    Wenn Sie ein unterstütztes System verwenden, beginnt die Desktop-App automatisch mit dem Herunterladen und startet Sie in die Sitzung. Wenn Sie ein nicht unterstütztes System verwenden, können Sie über die browserbasierte Instant-Join-App, die App für sofortige Teilnahme, beitreten. Siehe den Punkt: „Wie kann ich von meinem Browser aus an einem Webinar teilnehmen?“
  • Starten Sie den Downloadvorgang erneut.
    Normalerweise wird eine Sitzung direkt gestartet. Es kann jedoch passieren, dass der automatische Vorgang nicht ausgeführt wird. Versuchen Sie zuerst, die Software hier direkt zu installieren, und starten Sie dann Ihre Sitzung erneut.
  • Überprüfen Sie die browserspezifischen Anweisungen.
    In jedem Webbrowser funktioniert der Download der Dateien ein wenig anders. Es ist daher möglich, dass Sie im Verlauf des Downloadvorgangs eine Eingabeaufforderung oder eine Schaltfläche übersehen haben.

Hier finden Sie die notwendigen Firewall Einstellungen, welche durch Ihre IT-Abteilung abgeglichen werden sollten.

Ich kann keine Programme auf meinen Computer herunterladen, weil ich kein Administrator bin

Wenn Sie sich in einer gesperrten Umgebung befinden und an einem Webinar teilnehmen müssen, können Sie über Ihren Browser teilnehmen. Siehe: „Wie kann ich von meinem Browser aus an einem Webinar teilnehmen?“

Ich kann das Webinar zwar sehen, aber die Audiowiedergabe nicht hören (oder umgekehrt)

Wenn Sie das Webinar zwar sehen können, aber niemanden sprechen hören, benötigen Sie höchstwahrscheinlich lediglich Hilfe bei der Herstellung der Audioverbindung.

Sie müssen entweder „Telefonanruf“ oder „Computer-Audio“ in den Audioeinstellungen auswählen, um eine Verbindung zu der Audiokonferenz herzustellen.

Bei der Nutzung des Computer-Audios empfehlen wir die Nutzung eines externen Headsets statt integriertem Mikrofon bzw. der integrierten Lautsprecher. Bitte stellen Sie sicher, dass das Headset auch ausgewählt ist.

Bei einer Einwahl über das Telefon können Sie sich im Fenster Audio Ihren Zugangscode sowie Ihre PIN anzeigen lassen.

Wie kann ich von einem Browser aus an einem Webinar teilnehmen?

GoTo Webinar wählt automatisch die beste Teilnahmemethode für Sie, abhängig von Ihrem System und der Art des Webinars, an dem Sie teilnehmen. Wenn Sie sich jedoch in einer gesperrten Umgebung befinden oder die Teilnahme über das Internet bevorzugen, können Sie diese Problemumgehung verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Browseranforderungen erfüllen:

  • Microsoft Edge (die letzten drei Versionen)
  • Google Chrome (die letzten drei Versionen)

Vergewissern Sie sich vor der Teilnahme, dass Sie für das Webinar registriert sind.

Versuchen Sie, an dem Webinar teilzunehmen:

  1. Öffnen Sie zum angegebenen Zeitpunkt für die Teilnahme die Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Posteingang oder die Seite „Sie sind angemeldet!“
  2. Wählen Sie Am Webinar teilnehmen (Bestätigungs-E-Mail) oder Am Webinar teilnehmen (Seite „Sie sind angemeldet!“) aus.

Ergebnis:

Wenn das Webinar in einem Browser geöffnet wird, nehmen Sie über das Internet teil! Wenn Sie aufgefordert werden, die Desktop-Anwendung herunterzuladen oder GoTo Opener zu starten, schließen Sie das Fenster und befolgen Sie die nächsten Schritte.

Fügen Sie Parameter zu den Teilnahmelinks hinzu:

  1. Gehen Sie zurück zur Bestätigungs-E-Mail oder zur Seite „Sie sind angemeldet!“
  2. Kopieren Sie den Teilnahmelink:
    • Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail geöffnet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Am Webinar teilnehmen und wählen Sie Hyperlink kopieren aus.
    • Wenn Sie sich auf der Seite „Sie sind angemeldet!“ befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Am Webinar teilnehmen und wählen Sie Linkadresse kopieren.
  3. Fügen Sie den Teilnahmelink in einem Browserfenster von Google Chrome oder Microsoft Edge ein. Fügen Sie am Ende der URL ?clientType=html5 hinzu und drücken Sie die Eingabetaste.

Tipp:

Der Teilnahmelink sieht dann in etwa so aus:

https://global.gotowebinar.com/join/2057328506534099723/930505186?clientType=html5

Dieser Link ist lediglich ein Beispiel und gehört nicht zu einem echten Webinar.
Sie werden zum Kameravorschau-Bildschirm weitergeleitet, wo Sie Ihre Audiomethode auswählen können.

Achtung:

Obwohl Sie im Kameravorschau-Bildschirm die Stummschaltung Ihres Audios aufheben und Ihre Kamera aktivieren können, können Sie als Teilnehmer während des Webinars nicht die Stummschaltung aufheben oder Ihre Kamera übertragen.